Lebensbund

Für die Studenten beginnt bald wieder alles von neuem: Das Semester, die Vorlesungen, die Tutorien, das Lernen und die Prüfungen. Die Verantwortung konnte für einige Zeit ruhen. 

Vielleicht ist das bei uns Rhenos ein wenig anders. Während für viele noch nicht einmal die Vorkurse gestartet haben, sind wir schon wieder mitten im Semester! Denn so richtig ruhen können wir Rhenos auch in den Semesterferien nicht. Schließlich müssen wir uns für Veranstaltungen entscheiden, das Semesterprogramm aufsetzen, drucken und versenden. Gut, dass es in dieser Zeit auch einen Anlass zur Freude gab. Unser Altherrenvorsitzender Bbr. Hoegg hat geheiratet! Und wie sich das gehört haben wir ordentlich auf seiner Hochzeit chargiert. 

Lieber Bbr. Hoegg, wir wünschen dir und deiner Frau viel Glück auf eurem gemeinsamen Lebensweg. Es ist schön, dass es noch ehrliche Versprechen für das ganze Leben gibt! Als Verfechter des Lebensbundprinzips freuen wir uns, auch deine Frau in unsere Gemeinschaft aufzunehmen und schwören, euch auf eurem Weg zu begleiten und zu unterstützen. 

Leider hat uns gleichzeitig auch eine traurige Nachricht erreicht. Am 25. August ist unser langjähriger Bundesbruder Freund verstorben. Auf seiner Beerdigung haben wir für ihn chargiert und ihn auf seinem letzten Weg begleitet. Es ist immer schwer, einen geliebten Menschen gehen zu lassen. Die B! Rheno-Alemannia bedankt sich für die vielen Jahre, in denen Bbr. Freund ein geschätztes Mitglied unserer Gemeinschaft war und wünscht den Hinterbliebenen Kraft für diese schwere Zeit. Wir trauern um einen guten Bundesbruder, der im Alter von 52 Jahren viel zu früh von uns gegangen ist. 

In einer Burschenschaft muss man zusammenstehen. In guten wie in schlechten Zeiten, im Leben wie im Tod. Unser Semester beginnt mit der Gemeinschaft, dem Glauben an gemeinsame Werte und mit der Bereitschaft, füreinander einzustehen, aber es endet nie. So endet zum einen nicht die Verantwortung, sich gegenseitig zu helfen und füreinander da zu sein. So endet jedoch zum anderen auch nie der Zusammenhalt der Rheno-Alemannia und wir wissen, dass immer jemand für einen da ist, wenn es einmal nicht läuft. 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit, die wir schon miteinander verbringen konnten und viel Glück im "neuen" Semester!

Sprecher der B! Rheno-Alemannia

 

Facebook

Finde und folge uns auch auf Facebook!

Halte dich stets auf dem Laufenden und sei einer der Ersten, die über bevorstehende Veranstaltungen etc. informiert werden.

» Facebookseite

Kontakt

Burschenschaft Rheno-Alemannia
Inselgasse 9
78462 Konstanz

Telefon: +49 7531 67056
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

» Kontaktformular

Werde Rheno!

Die Rheno-Alemannia ist eine von zwei pflichtschlagenden Verbindungen am Ort und die einzige Burschenschaft an der Universität Konstanz.

Wenn du Teil unseres
Freundschaftsbundes werden möchtest, dann melde dich bei uns. » Rheno werden!