Stellungnahme zum Austritt aus dem Dachverband der Deutschen Burschenschaft (DB)

Am 15. Februar 2014 hat sich die Burschenschaft Rheno-Alemannia Konstanz mit einem nahezu einstimmigen Beschluss ihres Bundesconventes entschlossen, aus dem Dachverband der Deutschen Burschenschaft (DB) auszutreten.

Der Bund ist damit der Begründung des Antragsstellers gefolgt, nach welcher in der Vergangenheit der Einfluss weit rechts stehender Bünde immens zugenommen habe. Insbesondere der massenhafte Austritt gemäßigter Bünde sei in diesem Zusammenhang sehr zu bedauern. Politisch wie weltanschaulich hätte kein gemeinsamer Nenner mehr gefunden werden können, als ein seit Jahren innerhalb der DB vertagt gemeldeter Bund besteht für die Rheno-Alemannia zudem kaum eine Möglichkeit, auf diese Entwicklung innerhalb der DB Einfluss zu nehmen.

Die Entscheidung ist für die Rheno-Alemannia erst nach ausführlicher interner Diskussion erfolgt, da nebst einem Beschluss des Bundesconventes eine Änderung der Bundessatzung in mehrfacher Lesung erforderlich geworden war. Die am 19.07.1979 gegründete Burschenschaft Rheno-Alemmania zu Konstanz war bereits 1982 in die DB aufgenommen worden. Als junge Konstanzer Verbindung hatte der Bund im Dachverband der DB jahrzehntelang eine verlässliche Heimat. Der Entschluss des Bundesconvents war somit keine leichte und voreilige Entscheidung.

Als Burschenschaft betrachten wir es wider unseres Gründungsanspruchs, eine dachverbandsfreie Studentenverbindung zu bleiben. Die Burschenschaft Rheno-Alemannia wird sich daher nach ihren Möglichkeiten in die Gründungsgespräche für eine neue dachverbandliche Heimat einbringen.

Stellungnahme auf dem Bundesconvent beschlossen
am 19. Juli 2014

Finde und folge uns auch auf Facebook!

Halte dich stets auf dem Laufenden und sei einer der Ersten, die über bevorstehende Veranstaltungen etc. informiert werden.

» Facebookseite

Burschenschaft Rheno-Alemannia
Inselgasse 9

Telefon: +49 7531 67056

» Kontaktformular

Werde Rheno!

Die Rheno-Alemannia ist eine von zwei pflichtschlagenden Verbindungen am Ort und die einzige Burschenschaft an der Universität Konstanz.

Wenn du Teil unseres
Freundschaftsbundes werden möchtest, dann melde dich bei uns. » Rheno werden!