Geschichte der Rheno-Alemannia

Die ersten burschenschaftliche Spuren finden sich in Konstanz im Jahre 1848, als der Revolutionär und Burschenschafter Friedrich Hecker die badische Republik ausrief. Danach dauerte es bis in das Jahr 1890, das sich in Konstanz wieder burschenschaftliche Spuren finden. In diesem Jahre wurde die VAB (Vereinigung Alter Burschenschafter, dies waren die Angehörige aller Burschenschaften welche ihr beruflicher Weg nach Konstanz führte) gegründet.

Konstanz selber wurde Mitte der 1960er Jahre zur Hochschulstadt , durch die Gründung der jüngsten Hochschule in Baden-Württemberg.

Im Jahre 1979 beschlossen die Mitglieder der VAB Konstanz die Gründung einer Burschenschaft , der Burschenschaft Rheno-Alemannia. Die ersten Mitglieder wurden an der Universität mit jungen engagierten Studenten gefunden und bald verfügte unser Bund über eine starke Aktivitas. 1982/83 wurden wir Mitglied im Dachverband der Burschenschaften, der Deutschen Burschenschaft. Mitte der 80er Jahre bezogen wir mit der Zollernstraße eine Wohnetage im Stadtzentrum Konstanz, die über einen großen Festsaal und drei Studentenzimmer verfügte.

1990 wurden unsere ehemaligen Aktivenräume in der Schneckenburgstraße 26 von uns bezogen.  Heute steht unser Haus in der Inselgasse 9 in der Niederburg, dem ältesten Stadtteil von Konstanz.

Unsere Burschenschaft bekennt sich zu studentischem Fechten und verlangt von jedem Mitglied das Schlagen mindestens einer scharfen Mensur.

Unser Bund besteht heute mit Aktiven und Alten Herren aus insgesamt über 60 Mitgliedern. Bei uns sind Vertreter aller Studienrichtungen an der Universität Konstanz zu finden. Unsere Alten Herren sind als Manager, Unternehmensberater, Bürgermeister, Journalisten oder in anderen herausfordernden Berufen tätig.

Facebook

Finde und folge uns auch auf Facebook!

Halte dich stets auf dem Laufenden und sei einer der Ersten, die über bevorstehende Veranstaltungen etc. informiert werden.

» Facebookseite

Kontakt

Burschenschaft Rheno-Alemannia
Inselgasse 9
78462 Konstanz

Telefon: +49 7531 67056
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

» Kontaktformular

Werde Rheno!

Die Rheno-Alemannia ist eine von zwei pflichtschlagenden Verbindungen am Ort und die einzige Burschenschaft an der Universität Konstanz.

Wenn du Teil unseres
Freundschaftsbundes werden möchtest, dann melde dich bei uns. » Rheno werden!