Chancen & Ziele

Die Burschenschaft Rheno-Alemannia fördert die Leistungen ihrer Bundesbrüder, fordert diese allerdings auch ein. Insofern bleibt die Aktivenzeit während des Studiums mit Mensur, Burschung und Sprechersemester durchaus eine Prüfung und Herausforderung, die nicht für jeden Studenten geeignet sein mag. Dieses Prinzip lässt sich als umgekehrter Generationenvertrag beschreiben, der gleichermaßen vom Engagement der Aktiven wie von der lebenslangen Verbundenheit der Mitglieder untereinander lebt.

Der Kreis der Altherrenschaft trägt seinen Teil durch die Schaffung der organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen dazu bei, sodass jeder Student, der im Bund aktiv ist, während seiner Aktivensemester eine grundlegende Förderung erhält:

  • Grundlegendes: unsere Etage im 'Haus zum Leoparden' in der Konstanzer Niederburg bietet Wohnräumlichkeiten, welche die Altherrenschaft den aktiven Mitgliedern zu günstigen Konditionen zur Verfügung stellt. Auch persönliche Studienberatungen und rhetorische Schulungen können hier dazu gezählt werden.

  • Seminare und Vorträge: als Burschenschaft pflegen wir einen explizit politischen Anspruch. Vorträge zu aktuellen Themen der Wirtschaft, Politik und Kultur unter Leitung renommierter Persönlichkeiten oder Institutionen ergänzen bei uns den akademischen Diskurs in kleiner Runde.

  • Salongespräche im kleinen Rahmen zur Historie Konstanz, dem Verbindungsstudententum und das Studieren im Allgemeinen.

Insbesondere die ideelle Förderung folgt dabei dem Anspruch, leistungsfähige und leistungsbereite Mitglieder der Gesellschaft auszubilden. Die Stärkung der Persönlichkeit sowie des eigenen verantwortungsbewussten Engagements steht für uns in der fast zweihundertjährigen Tradition der Urburschenschaft. Die von unseren älteren Bundesbrüdern bereit gestellte Unterstützung nehmen wir als besonderes Privileg war, welches wir auch für zukünftige Generationen erhalten wollen.

Bei alldem legen wir jedoch auch besonderen Wert darauf, dass unsere aktiven Bundesbrüder die Mitgliedschaft in unserem Bund mit herausragenden akademischen Leistungen vereinbaren können. Studierende derselben Fachrichtungen finden sich bei uns zum Lernen zusammen oder erfahren Unterstützung durch Studierende aus höheren Semestern.

Facebook

Finde und folge uns auch auf Facebook!

Halte dich stets auf dem Laufenden und sei einer der Ersten, die über bevorstehende Veranstaltungen etc. informiert werden.

» Facebookseite

Kontakt

Burschenschaft Rheno-Alemannia
Inselgasse 9
78462 Konstanz

Telefon: +49 7531 67056
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

» Kontaktformular

Werde Rheno!

Die Rheno-Alemannia ist eine von zwei pflichtschlagenden Verbindungen am Ort und die einzige Burschenschaft an der Universität Konstanz.

Wenn du Teil unseres
Freundschaftsbundes werden möchtest, dann melde dich bei uns. » Rheno werden!